Herzlich willkommen!

Naturmedizinische Privatpraxis

                  Akupunktur  

 

►►► für ein harmonisches Gleichgewicht der                Kräfte    

  

  •     zur Schmerzlinderung, besonders bei Gelenk-        und Muskelschmerzen
  •     zur Entzündungshemmung
  •     bei Migräne
  •     bei Allergien
  •     zur vegetativen Beruhigung 
  •    für viele andere Indikationen

 

Akupunktur- von „acus“ Nadel, Punkt und „punctum“ Stechen- ist eine der ältesten Heilmethoden. Das „Punktestechen“ basiert auf der Vorstellung, dass die Lebensenergie- von den Chinesen „QI“ genannt- auf sog. Meridianen zirkuliert. Ein eng verknüpftes Netzwerk von Leitbahnen, die durch den gesamten Körper ziehen. Durch die Stimulation, das Einstechen feiner Metallnadeln an genau definierten Punkten auf den Meridianen kann der Energiefluss gezielt reguliert und so heilend auf gestörte Körperfunktionen eingewirkt werden.  

Die Akupunktur ist eine ergänzende, körpereigene Kräfte ausnutzende Reiztherapie - und das in der Hand des geübten Akupunkteurs praktisch ohne Nebenwirkungen!   

Bei manchen Problemen reicht oft schon eine einmalige Behandlung aus.  

Bei chronischen Problemen wird eine Serie von 10 Behandlungen oft schon eine Linderung oder Besserung bringen. Nach einer Reizpause von mind. 14 Tagen erfolgt ggf. eine weitere Serie.

 

► Ich begann meine Ausbildung in Akupunktur während meiner naturheilkundlichen Ausbildung an der Charite´1989. Mein Diplom legte ich 1997 bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur in München (DÄGfA) ab.